Freiwillige vor



Beim Volunteering darf jede und jeder selbst bestimmen, in welchen Dienst er seinen bezahlten Freiwilligen-Arbeitstag stellt. Meistens verbringen wir unseren Tag mit lokalen Projekten oder Organisationen, die uns am Herzen liegen. 2022 wurden von unseren Teams folgende Organisationen und Projekte unterstützt:




Unser Insights & HR Team in Salzburg hat ihr Volunteering bei der “Laube Salzburg“ verbracht. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die bei der beruflichen und sozialen Integration von Menschen mit psychischen Problemen hilft. Sarah, Sylvia, Niki und Lisa hatten die Möglichkeit, Arbeitsprojekte zu unterstützen und die Organisation und die Menschen näher kennen zu lernen. Sie haben sich im Team auch Gedanken gemacht, wie innocent die Laube mit Projekten unterstützen kann.


In München hat das Team den Volunteering Tag wieder mit der „Münchner Tafel“ verbracht. Unser Team hat beim Auf- und Abladen und Sortieren der Waren geholfen und die Lebensmittel anschließend bei der Ausgabestelle an bedürftige Bürgerinnen und Bürger verteilt.


Das Wiener Team hat ihren Volunteering Tag mit der „Caritas Wien“ verbracht, wo sie geholfen haben Spenden, die von Firmen und Privatpersonen für die Ukraine abgegeben wurden, in Kategorien zu sortieren (wie zum Beispiel Babynahrung, Windeln, Hygieneartikeln, etc.). Anschließend haben sie Pakete für den Weitertransport in die Ukraine vorbereitet.


Ein Teil unseres Teams aus Salzburg und Oliver aus unserer Fruit Force haben den Volunteering Tag bei der „Lebenshilfe Salzburg“ verbracht. Der Garten in der Tageswerkstätte wurde schon ein paar Jahre nicht mehr gepflegt und so ist das Team mit schwerem Gerät angerückt und hat den Garten gemeinsam mit den helfenden Händen vor Ort auf Vordermann gebracht und schön gestaltet.


Das Feedback, das wir jedes Jahr nach unseren Volunteering Tagen bekommen ist immer ein sehr schönes. Unsere Teams freuen sich, mitanpacken zu können und die Organisationen freuen sich über die dringend benötigte Hilfe. Freude auf allen Seiten. Das ist eine Win-Win-Situation aus dem Bilderbuch.



Mehr lesen

Hier findest Du ein paar ältere Beispiele, wie unsere Teams ihre vergangenen Volunteering-Tage verbracht haben:


Das Münchner Team bei der Münchner Tafel

2022 twdftp report

Das Team Süd-West bei der Kita Heidelberg

Kita Heidelberg

Das Münchner Team bei der Bieneninsel München

Bieneninsel

Das Salzburger Team beim Insektenwiesen mähen

Bienenwiese Salzburg