Inklusion und Diversität






Wir sind alle dabei

Stell Dir vor, wie langweilig das Leben wäre, wenn alle gleich wären. Unsere Unterschiede sind es, die uns besonders machen. Deshalb wollen wir hier bei innocent alles tun, um so inklusiv, integrativ und vielfältig wie möglich zu sein. Ein großer Teil davon besteht darin, unterschiedliche Ideen und Ansichten zu ermutigen. Die Menschen sollen aktiv zu unserer Kultur beitragen können und nicht "einfach nur" dazupassen. Unser Team wächst ständig und während wir immer weiterwachsen, wollen wir ein Unternehmen sein, das Menschen mit den verschiedensten Hintergründen repräsentiert.


Inklusion & Diversität



Was wir gemacht haben

2018 haben wir bei innocent eine Arbeitsgruppe gebildet, deren Aufgabe es ist, mehr über Inklusion und Diversität zu lernen. Diese Gruppe erfragt Input von innocent-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern (und von Expertinnen und Experten von außerhalb) und gibt dann laufend Empfehlungen ab, wie wir innocent zu einem vielfältigeren Arbeitsplatz machen können. Aus dieser Empfehlung heraus, haben wir die folgenden drei Prinzipien entwickelt, zu denen wir uns verpflichtet haben.
Im Jahr 2021 haben wir uns bewusst entschieden Inklusion und Diversität (kurz gesagt auch I&D) weiter in die Dinge die wir tun und wer wir hier bei innocent sind sind zu verankern, hinter denen wir alle stehen können.

inclusion and diversity


Unsere drei Prinzipien für Inklusion und Diversität

Inklusion & Diversität

Wir sind bunt gemischt

Bei innocent setzen wir auf Inklusion und Vielfalt von Anfang an – schon bei der Stellenausschreibung. Unser Ziel ist es, dass Menschen verschiedener Hintergründe sich bei uns bewerben können, Jobs erhalten und erfolgreich vorankommen. Das beeinflusst nicht nur, wie wir unsere Stellenanzeigen gestalten und wo wir sie platzieren. Wir achten auch bei den Auswahlkriterien für neue Mitarbeiter:innen darauf. Wer bei uns arbeiten möchte, soll die gleiche Chance haben wie alle anderen – egal, ob es um den Einstieg, die Weiterbildung oder die Karriere-Entwicklung geht.

Alle leisten ihren Beitrag

Wir bei innocent sagen uns richtig die Meinung. Wir ermutigen alle unsere Mitarbeiter:innen, andere Perspektiven zu sehen. Es gibt dafür jede Menge Möglichkeiten, um voneinander zu lernen und inspirierende Gespräche zu führen – zum Beispiel Mentoring, Coaching und „Affinity Groups“, die als sicherer Raum und als Ideenpool bei innocent dienen. Wenn wir neugierig und offen sind, uns selbst weiterzubilden, werden wir inklusiver.

Unternehmen für das Gute

Wir schauen gerne auf andere Unternehmen, um von ihnen zu lernen. Gleichzeitig können wir auch selbst ein Vorbild sein, indem wir teilen, was wir erreicht haben und worauf wir stolz sind. Hier sind ein paar Beispiele (aber nicht alles): Eltern können flexible Auszeiten nehmen, Mitarbeiter:innen mit Behinderung erhalten einen angepassten Arbeitsplatz, und wir kümmern uns um die psychische Gesundheit unserer Teams. Auf diese Weise hoffen wir, dass wir anderen helfen können, offen und vielfältig zu sein.


Affinity Groups

Etwas anderes, worauf wir bei innocent wirklich stolz sind, sind unsere Affinity Groups. Sie bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich über eine gemeinsame Identität auszutauschen, die oft nicht ausreichend repräsentiert ist. Die Gruppen bieten einen sicheren Raum, in dem sich die Mitglieder austauschen, über ihre Erfahrungen sprechen und sich gegenseitig unterstützen können. Aber sie erfüllen auch eine wichtige Aufgabe für unser Unternehmen. Jede unserer Gruppen wird ermutigt, sich zu äußern, wenn sie Schwachpunkte in unserer Arbeitsweise entdecken. Affinity Groups sind auch eine großartige Möglichkeit, viele verschiedene Menschen außerhalb des eigenen Teams kennenzulernen, mit denen man tolle Gespräche führen und lustige Aktivitäten unternehmen kann.

inclusion and diversity

Was wir als Nächstes tun

nclusion-and-diversity icon

Wir haben gut gestartet, aber das ist erst der Anfang.

Dank unserer bisherigen Arbeit konnten wir feststellen, dass wir bereits einige großartige Maßnahmen ergriffen haben wie zum Beispiel unser Training zur bewussten Inklusion, dass wir in einigen Standorten bereits aktiv im Einsatz haben. In anderen Breichensind wir noch nicht ganz so weit wie wir uns das erhofft haben (z. B. die Nutzung spezieller Stellenbörsen, um die Vielfalt der Bewerber zu erhöhen) und dass wir noch einige Maßnahmen ergreifen müssen (z. B. die Erhebung von Daten zur Vielfalt in den verschiedenen Phasen des Einstellungsverfahrens).

Der nächste Schritt besteht darin, dafür zu sorgen, dass wir in allen unseren Büros so viele großartige Dinge wie möglich tun. Damit wir auf dem richtigen Weg bleiben, haben wir einen jährlichen Zyklus entwickelt, der uns dabei hilft, unsere Maßnahmen zu planen und sie dann umzusetzen. Jedes Jahr verschicken wir eine I&D-Umfrage und nutzen die Ergebnisse, um unsere Pläne für das kommende Jahr zu entwickeln. Anschließend nehmen wir uns die Zeit, Ressourcen zu verteilen und mit der Umsetzung zu beginnen. Das bedeutet, dass wir in unserem Unternehmen eine Struktur geschaffen haben, die sicherstellt, dass alles, was wir tun, unter dem Aspekt der I&D betrachtet wird. Von Veranstaltungen über unsere Kommunikation bis hin zur Einbindung von I&D in unsere Werte und Verhaltensweisen versuchen wir sicherzustellen, dass wir immer daran denken, integrativ und vielfältig zu sein.
Wenn Du daran interessiert bist, unseren Weg in Sachen I&D zu verfolgen, dann schau Dir unseren Nachhaltigkeitbericht an, in dem Du neben all den anderen guten Dingen, an denen wir gearbeitet haben, auch Updates zu I&D findest.


Du glaubst, es würde Dir bei uns gefallen?

Wenn Du uns helfen möchtest, die Welt zu verändern, und entlang des Weges ein paar Smoothies verkaufen willst, solltest Du wahrscheinlich hier klicken.

innocent logo