Wir möchten rundum nachhaltig arbeiten



Wir bei innocent möchten die Welt ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Und wir arbeiten laufend daran, uns zu verbessern – auch in puncto Geschäftsgewohnheiten. Denn wir möchten so nachhaltig wie möglich arbeiten. Seit 2018 sind wir eine B Corp. Hier kannst Du nachlesen, was das bedeutet.



Gewohnheiten durchbrechen für mehr Nachhaltigkeit

Gewohnheiten sind ja irgendwie ganz nett. Sie helfen uns durch den Tag und geben uns dabei eine gewisse Sicherheit. Aber sie verleiten uns auch dazu, unachtsam zu werden und Dinge jeden Tag so zu tun, wie wir sie schon immer gemacht haben.

Doch wir haben uns vorgenommen, uns laufend zu verbessen: was unsere Produkte betrifft genauso wie unsere Geschäftsgewohnheiten. Und dafür müssen wir uns regelmäßig kritisch selbst beäugen und unsere Gewohnheiten immer wieder hinterfragen. Wo gehen wir auf ausgetrampelten Pfaden? In welche Richtung können wir weitergehen? Und was wäre das Beste für unser Unternehmen und den Planeten?

Die gute Nachricht ist: Wir sind nicht allein mit diesen Fragen. Denn wir sind seit 2018 eine B Corp. Und so können wir uns diesen Fragen gemeinsam mit anderen B Corps stellen.


Was ist eine B Corp?

B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben. Das „B“ steht für „Benefit“, also für positives Wirken. Und das „Corp“ steht für „Corporation“, also auf Deutsch für Zusammenschluss. B Corps sind also ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Gutes im Sinn haben und sich dafür einsetzen, mit ihrem Handeln gut zum Planeten zu sein. Und zu den Menschen, die darauf wohnen. Aktuell sind über 5.000 Unternehmen in mehr als 70 Ländern B-Corp-zertifiziert, und darunter seit 2018 eben auch wir. Juhu.

innocent bcorp

Und wie wird man eigentlich eine B Corp?

B Corps werden jährlich einer Bewertung unterzogen – dem sogenannten „B Impact Assessment“. Bei dieser Bewertung werden verschiedene Bereiche eines Unternehmens angeschaut: darunter z. B. die Unternehmensführung, der Einfluss auf die Umwelt oder die Leistungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Für eine Zertifizierung muss ein Unternehmen mindestens 80 Punkte (von insgesamt 200) erreichen. Nur dann wird man offiziell in den Kreis der B Corps aufgenommen.


Unser Büro-Versprechen für mehr Nachhaltigkeit

Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2023 in allen unseren Büros in jedem Bereich der B-Corp-Kriterien über 100 Punkte zu erreichen.

innocent buero london

Was wir tun, um unsere Ziele zu erreichen

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir bereits in den letzten beiden Jahren die Abläufe und Gewohnheiten in unseren Büros unter die Lupe genommen und seither Schritt für Schritt ein paar Dinge verbessert.

So sind unsere Büros seit November 2019 CO2-neutral und 2020 haben wir unsere firmeninternen Mental-Health-Trainings ausgebaut. Sie werden jetzt in allen unseren Büros angeboten, damit wir nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch gesund bleiben. Besonders während der Corona-Pandemie, die uns alle emotional fordert, versuchen wir, unser gesamtes Team – so gut es geht – mental zu unterstützen.

Auch 2021 arbeiten wir schon fleißig weiter daran, unsere Büros einerseits inklusiver (also so, dass sich alle Menschen willkommen fühlen) und andererseits nachhaltiger zu gestalten – und daran, unsere CO2-Emissionen immer weiter zu reduzieren.

Damit wir unseren großen Traum vom nachhaltigen Büro nicht vergessen, haben wir auch ein paar Büro-Versprechen aufgeschrieben. Jedes innocent-Büro hat nun eine Kopie davon. Und unser Office Angel Bella wird Dir schon bald ein bisschen mehr über diese Versprechen erzählen.

Hier kannst Du übrigens nachlesen, was wir noch für mehr Nachhaltigkeit tun.


Was Du tun kannst, um nachhaltiger zu handeln

Bis wir uns mit Neuigkeiten melden, kannst Du Dir ja vielleicht überlegen, welche Gewohnheiten Deinen Tag bestimmen und inwieweit sie Einfluss auf die Umwelt haben. Schau gerne mal bei unserem B-Corp-Partner „Do Nation“ vorbei. Dort gibt es einige Tipps, wie Du manche Deiner Angewohnheiten ganz einfach nachhaltiger gestalten kannst. Die „Do Nation“-Website gibt es leider nur auf Englisch. Wenn Du gerade keine sprachliche Herausforderung annehmen willst, schau Dir am besten unser innocent-CO2-Spar-Bingo an.



Mehr lesen


Was wir für mehr Nachhaltigkeit tun

Für unsere Smoothies und Säfte verwenden wir nur die bestschmeckendsten Früchte. Um dabei auch Mutter Natur den nötigen Respekt entgegenzubringen, möchten wir unsere Zutaten nur von Farmen beziehen, denen sowohl ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Umwelt am Herzen liegen. Welche Standards wir gesetzt haben und wie wir sie kontrollieren, erfährst Du, wenn Du weiterliest.

innocent orangenbaum