Was wir für mehr Nachhaltigkeit beim Anbau unserer Zutaten tun



Für unsere Smoothies und Säfte nehmen wir das Beste, das Mutter Natur uns schenkt und füllen es in Flaschen.* Die bestschmeckendsten Früchte bekommen wir von Tausenden Bauernhöfen und Landwirtschaften von groß bis klein. Und sie alle legen Wert darauf, ihr Obst und Gemüse so anzubauen, dass es den Menschen und auch dem Planeten gut geht. Wir stellen das sicher, indem wir eng mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten und wir all unsere Zutaten überprüfen lassen. Welche Standards wir dabei gesetzt haben und an welchem Projekt wir gemeinsam mit unseren Bauern arbeiten, um die Biodiversität zu fördern, erfährst Du nun.

*Ganz ohne Zusatz von Zucker, Konservierungsstoffen oder anderem komischen Zeug. Solche Inhaltsstoffe kommen uns nämlich gar nicht erst in die Tüte … oder besser gesagt in die Flasche.



Die innocent-Mindeststandards für die Zusammenarbeit mit Farmen

Wir von innocent haben ein Frucht-Mindeststandard-Programm. Mithilfe dieses Programms bewerten wir die Farmen, mit denen wir gern arbeiten möchten, in Bezug auf bestimmte Risiken für Mensch und Natur. So können wir feststellen, ob wir mit ihrem Engagement für faire Sozial- und Umweltstandards zufrieden sind. Das heißt, wir stellen sicher, dass die Grundrechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesichert sind und es – unter anderen wichtigen Kriterien – keine Kinderarbeit, Zwangsarbeit oder irgendeine Form von moderner Sklaverei gibt. Mit dem Programm schauen wir uns auch ökologische Aspekte an. Zum Beispiel, ob die Abfallentsorgung ordnungsgemäß erledigt wird oder ob man den Wasserverbrauch noch verringern kann.

Hier erfährst Du mehr dazu.

Aber das ist längst nicht alles. Wir beschäftigen uns laufend mit den Herausforderungen, die unseren Obstbauern im Alltag begegnen und überlegen uns mögliche Lösungen dafür. Denn wir möchten gemeinsam mit den Farmen gute Lebensgrundlagen für die Arbeiterinnen und Arbeiter schaffen, Emissionen reduzieren und die Artenvielfalt schützen. Eines unserer Projekte, das wir gestartet haben, möchten wir Dir kurz vorstellen.

 

 

innocent orangenbaum

Gemeinsam aufblühen: Unser „Pollinator Beacon“-Projekt

Wir sind große Fans von Bienen und Schmetterlingen. Ja, sogar von Wespen. Denn als Teil jedes gesunden Ökosystems erledigen sie einen Job, ohne den es kein Obst und kein Gemüse gäbe: Sie bestäuben Pflanzen.

Für unsere leckeren Drinks ist das besonders wichtig. 86 Prozent der Zutaten in innocent Smoothies und Säften sind auf Bestäubung angewiesen. Doch 40 Prozent aller Arten dieser fleißigen Bestäuber sind bedroht.

Darum haben wir im Rahmen des „Farmer Innovation Fund“ zunächst in Spanien und dann in Brasilien das „Pollinator Beacon Project“ ins Leben gerufen. Mit diesem langfristigen Forschungsprojekt wollen wir herausfinden, welche landwirtschaftlichen Methoden besonders nützlich für Bienen und andere Insekten sind. Und wie sich diese Maßnahmen auf die Fruchtbarkeit von Obstbäumen auswirken.

Im „Pollinator Beacon Project“ geht es um konkrete Schritte in Richtung nachhaltiger Landwirtschaft, um Vermeidung von Pestiziden, um Aussaat von vielen einheimischen Blumen auf den Farmen. Wir haben dafür eine besondere Wildpflanzen-Mischung entwickelt, die Insekten besonders gerne mögen.

2021 begannen wir in 18 Apfel- und Orangenfarmen mit den ersten Initiativen. Nun sind auf den Feldern mit Wildblumenstreifen 30 Prozent mehr Bestäuber unterwegs als zu Beginn. Wir konnten sogar neue Arten entdecken. Und wir konnten beobachten, dass wir um 20 bis 30 Prozent mehr Äpfel ernten könnten, sobald unsere Bienen, Schmetterlinge und Wespen wirklich jede einzelne Blüte auf unserer Farm befruchten. Das ist ein enormer Unterschied und bedeutet mehr Ertrag und damit auch mehr Geld für unsere Landwirte.

Unsere Zwischenbilanz: Wir halfen der Umwelt, unterstützten die Bestäuber und reduzierten den CO2-Fußabdruck unserer Partner:innen. Und unsere Farmer:innen in Spanien und Brasilien profitierten von höheren Ernten.

innocent unser beacon-project

Unsere Zusammenarbeit mit der SAI Platform

 Vielleicht hast Du schon gelesen, dass wir uns mit der „Sustainable Agriculture Initiative Platform“ (kurz: SAI Platform) zusammengetan haben, bei der mittlerweile mehr als 150 Unternehmen und Organisationen mitmachen. Die SAI ist eine Initiative für nachhaltige Landwirtschaft in den Wertschöpfungsketten der globalen Nahrungsmittel- und Getränkebranche. Die SAI Platform hat eine Nachhaltigkeitsbewertung für landwirtschaftliche Betriebe entwickelt: das „Farm Sustainability Assessment“ (kurz: FSA).
 
 Das FSA ist dafür da, um sicherzustellen (also in Fachsprache: zu verifizieren), dass diese Nachhaltigkeitsstandards auch tatsächlich eingehalten werden. Mit unserer FSA-Verifizierung von der SAI Platform stellen wir also sicher, dass die von uns verwendeten Zutaten im Hinblick auf soziale, ökologische und ökonomische Standards überprüft werden und auf dem höchsten Niveau sind. So müssen all unsere Lieferanten dem Bronze-Standard des FSA SAI oder einem ähnlichen Standard entsprechen. Auch wenn unsere Lieferantinnen und Lieferanten auf andere Standards hinarbeiten, wissen wir, dass sie es richtig machen. 2021 bekamen 89 % unserer Zutaten diese Auszeichnung. Bis 2023 sollen es 100 % sein.

farm sustanability assessment


Und welche Zertifikate haben wir jetzt bei unseren Früchten?

Uns geht es nicht vordergründig darum, möglichst viele Zertifikate zu haben. Uns ist wichtig, dass unsere Früchte gut für unsere Trinkerinnen und Trinker, unsere Farmmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und die Umwelt sind. Und wir wollen natürlich auch, dass unsere Getränke am Ende gut schmecken.

Leider gibt es nicht das eine Zertifikat, das für alle unsere Zutaten alle Dinge sicherstellt, die uns wichtig sind. Bei Zertifizierungen für Früchte ist es nicht ganz so einfach, sich nur für eine Zertifizierung zu entscheiden. Denn um unsere Produkte herstellen zu können, müssen wir uns darauf verlassen können, dass wir zu jeder Zeit ausreichende Mengen jeder benötigten Obstsorte in hochwertiger Qualität einkaufen können. Und das wäre nicht immer möglich, wenn wir all unsere Früchte nur über ein bestimmtes Zertifizierungsprogramm beziehen würden.

Wir finden aber, dass Standards und Zertifikate wie „Bio“, „Fairtrade“ oder Rainforest Alliance™ sehr wertvoll und wichtig sind. Wenn wir zertifiziertes Obst verwenden, entscheiden wir uns am liebsten für Obst, das von der Rainforest Alliance™ ausgezeichnet wurde. Denn das erfüllt dann auch die Standards für das FSA – also viele Richtlinien, die wir für die Nachhaltigkeit und Qualität unserer Produkte fordern. Wir haben hier eine Übersicht für Dich gemacht, welche verschiedene Zertifikate es gibt und wofür sie sind.



Mehr lesen


Unsere Highlights von 2022

Wenn Du noch etwas mehr über unseren nachhaltigen Anbau erfahren möchtest, dann lies gerne unseren Nachhaltigkeitsbericht. Dort schreiben wir außerdem darüber, was wir tun, damit unsere großen Träume wahr werden. Aber wir schreiben auch darüber, was wir in Zukunft besser machen können. Und wir teilen ihn hier öffentlich – in der Hoffnung, andere damit zu inspirieren.

 

2022 twdftp report