innocent & VLACE präsentieren: Fruity Kicks



Wir haben uns mit dem Sneaker-Start-Up VLACE zusammengetan, um neue Wege beim Upcycling zu beschreiten. VLACE hat aus unserem Apfeltrester (das ist der Rest, der nach dem Pressen von Saft übrigbleibt) nachhaltige Sneaker aus Apfelleder gemacht. Hier erfährst Du alles über dieses spannende Projekt.



Schuhe aus nachhaltigem Apfelleder?


Wir von innocent stehen auf Nachhaltigkeit. Jetzt auch wortwörtlich. Seit es innocent gibt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt besser zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben. Das machen wir, indem wir unsere Zutaten nachhaltig beziehen, unsere Emissionen laufend reduzieren – zum Beispiel mit unserer vollelektrischen Fabrik – und versuchen unseren Abfall möglichst gering zu halten. Dabei suchen wir immer nach innovativen Methoden und probieren gerne Neues aus.


Wie auch jetzt bei unserer Kooperation mit VLACE, die „Fruity Kicks“ hervorgebracht hat: Diese trendigen weißen Sneaker sehen nicht nur toll aus und sind wahnsinnig bequem. Sie haben auch einige Features, die unsere grünen Herzen höherschlagen lassen.

Das Leder wurde aus innocent Apfeltrester gemacht, einem Nebenprodukt, das bei der Apfelsaftherstellung entsteht.
Das Material besteht gesamt zu 31 % aus Apfeltrester, zu 33 % aus recyceltem Polyurethan (PU), zu 16 % aus Baumwolle und zu 20 % aus recyceltem Polyester.
Die Polsterung des Inneren des Schuhs besteht aus alten PET-Flaschen, die nicht mehr zu Flaschen recycelt werden konnten und so für ein neues Leben als Innenschuh upgecycelt wurden.
Die Schuhsohlen wurden zum größten Teil aus alten Sohlen recycelt.
Die Schuhe werden in einer kleinen familienbetriebenen Schuhmanufaktur in Portugal in 50 Arbeitsschritten mit viel Liebe von Hand fertigt.


Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit


Was macht Schuhe aus Apfelleder eigentlich so nachhaltig? Durch die Produktion von Leder aus Apfelresten sparen wir im Vergleich zur Produktion von herkömmlichem PU eine Menge CO2-Emissionen ein. Hier erklären wir Dir, wie das Apfelleder gemacht wird:


Die Äpfel für unsere Smoothies und Säfte werden gepresst. Aus der Presse kommt einerseits der Saft, und andererseits die feststofflichen Apfelreste, die aus den Fasern von Fruchtfleisch, Kernen und Stielen bestehen. In Fachkreisen wird das „Trester“ genannt. (Mit etwas Glück kannst Du mit diesem Wissen beim nächsten Pub-Quiz glänzen.)


Dieser Trester wird getrocknet und fein gemahlen, dass er weiterverarbeitet werden kann. Dann wird er mit einer speziellen Maschine und der Zugabe von anderen Zutaten zu veganem Apfelleder verarbeitet.

Der CO2-Fußabdruck von „normalem“ PU beträgt 5,28 kg CO2-Äquivalent/kg. Jedes Kilogramm Apfeltrester, das als Ersatz für PU verwendet wird, spart also die gleiche Menge CO2 ein.


Aus diesem veganen Apfelleder werden in einer Manufaktur in Portugal in 50 Arbeitsschritten unsere „Fruity Kicks“ genäht.

Der „Fruity Kicks“-Sneaker aus Apfelleder hat, im Vergleich zu einem Sneaker aus tierischem Leder, einen 8-mal geringeren CO2-Fußabdruck. Es ist auch leichter als echtes Leder und atmungsaktiver als PU. Zusätzlich kann es einfach gereinigt werden und verliert im Laufe der Zeit weder Form noch Farbe.

Dieses Projekt hat uns mal wieder bestätigt, dass man die Reste feiern soll, wie sie fallen.

Hier erfährst du mehr über unseren Partner VLACE.




Mehr lesen


Unsere Highlights von 2022

Wenn Du noch etwas mehr über unseren nachhaltigen Anbau erfahren möchtest, dann lies gerne unseren Nachhaltigkeitsbericht. Dort schreiben wir außerdem darüber, was wir tun, damit unsere großen Träume wahr werden. Aber wir schreiben auch darüber, was wir in Zukunft besser machen können. Und wir teilen ihn hier öffentlich – in der Hoffnung, andere damit zu inspirieren.

 

 

2022 twdftp report