MENÜ

zurück zu Bessere Flaschen, bessere Zukunft

FAQs

Hier beantworten wir all jene Fragen, die uns zum Thema Plastik und Recycling gestellt werden. Wenn Deine Frage nicht dabei ist, dann schreib uns gerne an hallo@innocentdrinks.de

Warum benutzt ihr Plastikflaschen? Warum benutzt ihr nicht Karton oder Glas?

Momentan sind Plastikflaschen die nachhaltigste Lösung für uns. Sie haben einen geringeren CO2-Fußabdruck als Glasflaschen und lassen sich viel leichter recyceln als Kartons. All unsere Flaschen sind vollständig recycelbar und enthalten mindestens 30 % recycelten Kunststoff.

Unsere Plastikflaschen haben nur ein Drittel des CO2-Ausstoßes, den ein Äquivalent aus Glas hätte. Denn Glasflaschen sind schwer und nehmen beim Transport viel Platz ein, da sie nicht komprimiert werden können. Um Glasflaschen zu transportieren, egal ob leer oder voll, braucht es also viel Platz und damit mehr Treibstoff, was wiederum für mehr CO2-Emissionen sorgt. Glas erfordert weiters viel Energie in der Herstellung und auch dann, wenn es recycelt wird, da große Hitze benötigt wird, um es einzuschmelzen. Da wir unseren CO2-Fußabdruck kleinhalten wollen, ist Glas keine Option für uns.

Werdet ihr die Verwendung von Plastik einstellen oder zumindest reduzieren? Was sind Eure Ziele?

Unser Ziel ist es, unsere Verpackungen so nachhaltig wie möglich zu machen. Das war es schon immer. Im Moment sind Plastikflaschen die nachhaltigste Lösung für uns. All unsere Flaschen sind vollständig recycelbar und enthalten mindestens 30 % recycelten Kunststoff. Unser Ziel ist es bis 2022 jede einzelne unserer Flaschen zu 100 % aus Plastik zu machen, das aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen wurde (recyceltes oder pflanzenbasiertes Plastik).

Warum sind Eure Flaschen nicht zu 100 % aus recyceltem Plastik?

2007 hatten wir eine Flasche, die zu 100 % aus recyceltem Plastik gemacht war. Leider mussten wir feststellen, dass es langfristig nicht besonders nachhaltig war, da die Qualität der Verpackung nicht gut genug war. Deshalb haben wir die Produktion wieder eingestellt. Du kannst mehr über unsere bisherige Reise im Kapitel Was bisher geschah nachlesen.

Sind die Deckel auch recycelbar?

Ja, wie auch der Rest von unseren Verpackungen, können unsere Deckel recycelt werden. Finde hier mehr darüber heraus.