innocent startet „Werde Retterling vom Schmetterling“

In diesem Sommer ruft innocent zum Schutz von Schmetterlingen auf. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in den letzten 30 Jahren die Hälfte aller Tagfalter in Europa verschwunden ist. Das Motto von innocent ist: „Wir möchten die Dinge besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.“ Darum startet innocent die Bewegung „Werde Retterling vom Schmetterling“. Damit schafft innocent Lebensraum für Schmetterlinge und setzt sich für die schmetterlingsfreundliche Gestaltung von Städten, Wiesen und anderen Blühflächen ein. Im Rahmen dieses Projekts unterstützt innocent in Deutschland das Netzwerk Blühende Landschaft mit 50.000 Euro, die dafür verwendet werden, mehr Lebensraum für Schmetterlinge zu schaffen. Und auch die Mitarbeiter selbst packen mit an. Auf www.retterling.com kann man gratis Mini-Seedballs zum Begrünen der Städte bestellen sowie Tipps und Tricks nachlesen, was man im eigenen Garten beachten sollte, um Schmetterlingen etwas Gutes zu tun.

Der Hauptgrund für das Verschwinden von Schmetterlingen ist der Verlust ihres Lebensraums. innocent hat sich für dieses Projekt fachmännische Hilfe von regionalen Umweltschutzorganisationen geholt. Gemeinsam werden Blühflächen angelegt, um den Erhalt dieser wichtigen Insekten zu unterstützen. innocent unterstützt in Deutschland das Netzwerk Blühende Landschaft, um Lebensraum für Schmetterlinge zu schaffen. Zusätzlich sollen mit der Website www.retterling.com noch mehr Menschen zu Retterlingen werden. Dort kann man zum Beispiel kostenlose Mini-Seedballs bestellen, mit denen Retterlinge ihren Garten oder Balkon begrünen können. innocent ist es dabei ein großes Anliegen, auch selbst aktiv etwas zu tun. Daher wurden auch alle innocent-Mitarbeiter mit Seedballs und Schmetterlingspaketen ausgestattet. Zusätzlich wird mit einem Limited Edition Label auf den 900-ml-Saftflaschen auf die Aktion aufmerksam gemacht.
Mehr zum Projekt kannst Du auf www.retterling.com nachlesen.

Über das Projekt:

innocent arbeitet in Deutschland zum Schutz der Schmetterlinge mit dem Netzwerk Blühende Landschaft zusammen und hat die Organisation mit 50.000 Euro für die Anlage von Blühflächen unterstützt. Damit konnten 80.000 m2 Schmetterlingswiesen in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt gesichert werden.

Das Netzwerk gestaltet mit seinen Partnern konkrete Flächen schmetterlingsfreundlich um. Dabei werden Blumen und Pflanzen verwendet, die bei Schmetterlingen und ihren Raupen besonders beliebt sind. Die Schmetterlingswiesen sind an verschiedenen Orten in Deutschland verteilt. Das Netzwerk Blühende Landschaft kümmert sich darum, dass diese Wiesen fachgerecht gepflegt werden und damit als wichtiger Lebensraum für Schmetterlinge (und andere Insekten- und Tierarten) erhalten bleiben.

Werde auch Du ein Retterling vom Schmetterling und hole Dir jetzt Deine Mini-Seedballs auf www.retterling.com.