MENÜ

Auf ins gelobte Pfand

Pfand für alle

Saftastische Nachrichten aus unseren Fruit Towers in München: Nach unserer erfolgreichen PETition im Herbst 2020, ist es hoffentlich bald soweit. Das Pfand auf Einweg-PET-Flaschen soll kommen und dann dürfen endlich unsere Smoothie- und Saftflaschen Teil des deutschen Pfandsystems sein. Wie alles angefangen hat, liest Du hier:

Unsere Petition „Pfand für alle“

Petition

 

Wir spulen einige Tage zurück. Es ist der 1. Oktober 2020 – ein sehr aufregender Tag für uns. Denn unsere Petition „Pfand für alle“ geht online. Wir fordern darin den Bundestag auf, das Verpackungsgesetz so zu ändern, dass nicht der Inhalt entscheidet, ob eine Flasche ins Pfandsystem integriert wird, sondern ob sie zu 100 % recycelbar ist. Und im zweiten Schritt wollen wir auch erreichen, dass Einweg-PET-Flaschen, die nicht zu 100 % recycelbar sind, zukünftig nicht mehr von Getränkeherstellern verwendet werden. Durch eine Gesetzesänderung könnten in Deutschland jährlich 1,5 Milliarden mehr Flaschen recycelt werden als bisher. Während 98 % aller Pfandflaschen wieder zu neuem Leben erweckt werden, sind es bei Plastikverpackungen ohne Pfand nur 37 %. Damit sich unsere Forderungen Gehör verschaffen, haben wir Euch um Hilfe gebeten. Und unsere Hoffnungen und Erwartungen sind um ein Vielfaches übertroffen worden:

Über 76.000 Mal Danke

Danke

Vielen Dank an jeden Einzelnen von Euch, der unsere PETition unterschrieben hat. Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam die Welt ein kleines bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Und nun sind wir wieder an der Reihe: Im Januar 2021 wird unsere PETition mitsamt Euren Unterschriften an Svenja Schulze (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) und den Bundestag herangetragen. Denn auch die Politik ist bereits auf das Pfandthema aufmerksam geworden und diskutierte einen neuen Vertragsentwurf zum Verpackungsgesetz, der das Pfand für Alle bringen sollte. Da wollen wir dabei sein und auf Nummer sicher gehen, die mit Abstand nachhaltigste Integration von Smoothie- und Saftflaschen ins Pfandsystem zu garantieren. Und Euch nehmen wir natürlich mit. Schaut doch in den nächsten Wochen auf unserem Facebook - oder Instagram-Kanal vorbei & bleibt auf dem Laufenden. Auf ins gelobte Pfand.